Begegnung

Ein Begegnungsprojekt Kreuzberger Kinder mit und ohne direkter Fluchterfahrung vom 30.1. bis 1.2.2017

„Ich komme mit meine ganze Familie – mit alle!“ war eine von zahlreichen ähnlichen Aussagen der 14 Kinder aus Kreuzberg nach den 3 Tagen in der Jugendbildungsstätte Kaubstraße. Einige von ihnen wohnen in Notunterkünften und Übergangsheimen, andere leben in Wohnungen in Kreuzberg.

Einige sind erst seit wenigen Monaten in Deutschland, andere bereits seit ein paar Jahren und einige sind nach der Flucht der Eltern bereits in Berlin geboren.

In Kooperation mit dem Projekt Mobil im Kiez kam diese Begegnung zustande, in der es ums Kennenlernen, um den Umgang mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten und um das Ankommen an einem neuen Ort ging. Neben Spielen und Übungen, die auf das gegenseitige Kennenlernen ausgerichtet waren, wurden die auftretenden Themen wie Jungen- und Mädchenrollen, Sprache, Wünsche und gegenseitige Bilder voneinander in Theaterszenen integriert und thematisiert.

Beim Thema weggehen und ankommen war die Geschichte des Sohnes des Erbauers der Jugendbildungsstätte, Alexander Bloch, für die Kinder von großem Interesse – Alexander Bloch floh mit seiner Mutter 1936 nach Palästina und lebt heute in Tel Aviv.

Zum Seitenanfang